Maltherapie als Selbsterfahrung

Meine zweite Ausbildung war 1992 die zur Maltherapeutin. Mit grossem Interesse und Leidenschaft besuchte ich viele Jahre Kurse in Ausdrucksmalen und bot im eigenen Atelier Malkurse für Kinder und Erwachsene an. Dies neben meiner Tätigkeit als kaufm. Angestellte. 2005, als ich mich mit der Praxis für Chinesische Medizin (damals noch Raum für Gesundheit) selbständig gemacht habe, wurde das Atelier nebenher mit der Zeit einfach zu viel.


Immer noch finde ich Malen als freie Ausdrucksform eine wunderbare Möglichkeit, die uns allen zur Verfügung steht. Daher besteht momentan folgendes Angebot:   

Die Bilder werden zuhause gemalt, in die Praxis mitgenommen und besprochen. Dies gibt Anregungen, um versteckte Blockaden zu lösen oder einen Schlüssel zu finden, der eine ungeahnte Tür für den weiteren Lebensweg öffnet.


Der Umgang mit Farben und Formen ist sehr spannend und bereichernd. Schöpfer des eigenen Bildes zu sein ist belebend und die tiefe Konzentration, die beim Malen entsteht, bringt uns Erholung und eine Rückzugsmöglichkeit zu uns selber. Natürlich fördert malen auch unsere Kreativität, welche wir im täglichen Leben ebenfalls einsetzen können.

Der freie schöpferische Ausdruck ist eines der Grundbedürfnisse des Menschen und malen ist eine Grundfähigkeit, welche allen in die Wiege gelegt wurde. Somit brauchen wir nur Experimentierfreude und Bereitschaft für Neues.


Fotos: Ausbildung für Spielgruppenleiterin FSL, Ausbildungstag unter meiner Leitung:  Kinderbilder verstehen